Seit 2017 gibt es in Erlangen sechs Stadtteilbeiräte, die als Interessensvertretung der Bürger*innen in den Stadtteilen agieren. Einerseits trägt der Stadtteilbeirat Themen aus dem Stadtteil in die Verwaltung, andererseits ist der Stadtteilbeirat über die aktuellen Entwicklungen im Stadtteil informiert und kann den Bürger*innen dazu Auskunft geben. Pro Jahr finden mindestens drei öffentliche Sitzungen statt, in denen aktuelle Inhalte vorgestellt werden und Anliegen der Bürger*innen besprochen werden. Der Stadtteilbeirat kann zu Themen im Stadtteil Anträge stellen oder Empfehlungen aussprechen, die dann durch die Stadtverwaltung oder den Stadtrat innerhalb von drei Monaten bearbeitet werden müssen.
Der Stadtteilbeirat Ost steht den Bürger*innen aus Sieglitzhof, Röthelheimpark, Buckenhofer Siedlung und Stubenloh für ihre Anliegen zur Verfügung.
Zu den durch uns angestoßenen Themen gehören u.a. die Verbreiterung des Rad- und Fußweges entlang der Egon-vom-Stephanie-Halle, die Erstellung des Radwegs südlich der Spielvereinigung zur Buckenhofer Siedlung, das Aufstellen der geschwungenen Holzbank im Grünstreifen des Röthelheimparks. Und es kommen sicher weitere spannende Themen dazu!
Kommen Sie doch gerne zu unserer nächsten öffentlichen Sitzung! Diese findet am 12.10.2023 um 18.30 Uhr im Treffpunkt Röthelheimpark statt.